Schuljahr 2023 / 24

Projekttage am Appelhof

Vom 3. Bis 5. April verbrachten die 4. Klassen ihre Projekttage am Appelhof. Bereits die Anreise mit Zug und Bus war für viele ein Erlebnis. Am Appelhof angekommen wurden wir freundlich begrüßt und erhielten eine Führung über das gesamte Gelände.                                                                                                 

     Die Zimmer waren sehr groß und auch das Essen war fantastisch. Besonders gut gefallen haben uns die tollen Programmpunkte wie Schwimmen, Trampolinspringen, Lagerfeuer, Waldexkursion, Lamawanderung, Kleintiere beobachten im Bach und die Abschlussdisco bei der ausreichend getanzt und gefeiert wurde. Es waren tolle 3 Tage an die wir noch lange zurückdenken werden.


Special Olympics

 

 

Die 1a und 4b besuchten am 18.3. den Raiffeisen Sportpark, wo gerade die Special Olympics stattgefunden haben. Mit selbstgemachten Postern und motivierenden Schlachtgesängen feuerten die ca. 40 Kids alle Athletinnen und Athleten an. Dieser Vormittag hat allen wirklich großen Spaß gemacht.


Waldspiele 4b


 

Zu Besuch im Grazer Rathaus  3a und 3b

Der erste große Höhepunkt unseres Graz-Jahres war die Besichtigung des Rathauses. Dieses historische Gebäude am Grazer Hauptplatz hat sowohl Fröschen wie auch Eichhörnchen gut gefallen.

Wir haben vieles über die Bedeutung des Gebäudes gelernt, spannende Geschichten über das Rathaus gehört und interessante Fakten über die Politiker erfahren.

Die dritten Klassen haben einen spannenden und lehrreichen Vormittag verbracht, an dem sie vieles über Politik, Geschichte und Demokratie erfahren haben.

 

…und auch dem Lauf der Mur durch Graz wurde nachgegangen!


"Beat your drum“

 

Cajon, Handtrommeln und Claves wurden zum Klingen gebracht. Es wurde geschlagen, gerieben und getrommelt und so neue Klänge und Töne entdeckt. Die Eichhörnchen haben stets große Freude, gemeinsam Musik zu machen.


Unsere Studenten Petar und Markus waren im ersten Semester immer am Mittwoch in unserer Klasse. Sie haben sehr viel beigebracht und sogar den Limbo mit uns getanzt.


Ostern 2B


2B   FLIPLAP


Waldsport

 

Auch dieses Jahr hatte die 2a-Klasse erneut die Möglichkeit an einem Waldsportworkshop im ORF-Park teilzunehmen. Bei Einzel- und Gruppenübungen wurde die Natur spielerisch erkundet und die Sinne gestärkt. Außerdem durften die Kinder die Grundlagen des sicheren Kletterns erlernen und auch ihre persönlichen bereits vorhandenen Kletterkünste verbessern. Wie auch letztes Jahr, hatten die Kinder beim Klettern wieder sehr großen Spaß!


Die 2 a-, und die 2 b- Klasse besuchen das FLIPLAP

 

An einem sportlichen Vormittag besuchte die 2a- Affenklasse gemeinsam mit der 2b- Löwenklasse das FLIPLAB. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen durften die Kinder gleich losspringen. Mithilfe der Trainer vor Ort, konnten die Kinder einiges ausprobieren und ihre sportlichen Fähigkeiten verbessern. Wir durften, zusätzlich zu einem Besuch in der Sprungwelt, auch die Hüpfburgwelt kennenlernen.  


Zeugnis


                                                                                                                  Kunsthaus:

 

Die 1b Klasse besuchte das Kunsthaus und erforschte den doch außergewöhnlichen Ort am Südtirolerplatz. Angefangen von der langen Rolltreppe, dem runden Fenster mit dem Blick auf den Schloßberg und natürlich der Aussichtsplattform der „Needle“. Das Highlight war natürlich der Kinderraum mit den schiefen Wänden. Die Kinder waren ganz begeistert vom „Friendly Allien, dem Kunsthaus, dieses wir bestimmt wieder besuchen werden.


Geburtstag in der 1b

Frau Daum hat Geburtstag: Happy Birthday


SPORTLICH DURCHS JAHR MIT DEN EICHHÖRNCHEN

Die Eichhörnchen sind bekannt für ihre Aktivitäten und ihr Engagement im Sportunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert von verschiedenen Sportarten und entwickeln durch diese eine positive Energie, die sich in ihrer Leistung und ihrem Zusammenhalt widerspiegelt.

Eine der Ballsportarten, die die Klasse besonders liebt, ist Basketball.

Ein weiterer Schwerpunkt im heurigen Jahr liegt im Geräteturnen. Die Kinder haben regelmäßig im Sportunterricht die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten an verschiedenen Geräten zu verbessern. Sie zeigen großen Eifer und werden stets sicherer in den verschiedenen Übungen.

Auch Spielkarten werden für diverse Lauftrainings eingesetzt. Diese lustige Aktivität fördert nicht nur die körperliche Ausdauer, sondern auch ihre Konzentration und ihre Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen.

Ein weiteres sportliches Spiel, das die Klasse liebt, ist Tic-Tac-Toe gepaart mit Ballspiel. Es erfordert schnelle Reaktionen aber auch eine gute Wurftechnik. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr wettbewerbsorientiert und freuen sich, wenn ihre Mannschaft gewinnt.

 

Liebe Eichhörnchen, habt weiter so viel Freude am Sport!


Hallo Auto - ÖAMTC Verkehrserziehung für Kinder

Die Eichhörnchen hatten die Möglichkeit bei „Hallo Auto“, die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ durch praktische Erfahrungen zu verstehen. Sie konnten sehen und erfahren, dass selbst bei einer Notbremsung das Auto nicht sofort anhält. Dies ist eine wichtige Erkenntnis für ihre eigenständige Bewältigung des Schulwegs, die ihr Leben schützen kann.

Weitere Programminhalte waren an diesem Vormittag:

·        Einflüsse auf Reaktions- und Bremsweg

·        Ablenkung, Sichtlinie, Blickkontakt

 

·        Das Kind als MitfahrerIn im Auto.


 

Helmi besucht die 2. Klassen:

 

Gleich zu Beginn des Schuljahres wurden die 2a- und die 2b- Klasse von Helmi und seinem langjährigen Begleiter „Sokrates dem Hund“ besucht. Spielerisch erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit Helmi viele spannende und wichtige Inhalte über den Straßenverkehr. Neben einigen Spielen und kurzen Videos, durften die Kinder einige Übungen auch selbst ausprobieren. Die 2. Klassen hatten viel Spaß.


 

Wöchentliche Lesestunde der Äffchen und der Eichhörnchen:

 

Jede Woche trafen sich die Kinder der 2a- und der 3a-Klasse in der Eichhörnchenklasse für eine gemeinsame Lesestunde. Hier durften sich die Kinder immer gegenseitig, zuvor vorbereitete Lesetexte und Leseübungen, vorlesen. Der Schwerpunkt der Lesestunden im ersten Semester war „Die Geschichten vom Franz“.


 

Geburtstag in der 1b Klasse:

Geburtstage sind wichtig und darum feiern wir jeden Geburtstag in der Klasse mit Geburtstagswünschen, Liedern und einer Geburtstagstorte. Die Kinder freuen sich natürlich immer sehr darüber.

 

 


 

Therapiehund Nelson war wieder da !!

Wir lernen Nelson kennen und wie man mit Hunden richtig umgeht!


Eichhörnchen studieren an der Kinderuni

MINKST? Was ist denn das? Und was hat das überhaupt mit einem Fest zu tun? Was gibt es denn hier zu feiern? Und was darf bei so einem Fest sicher nicht fehlen?

 

Diese und weitere Fragen wurden den Eichhörnchen im Orpheum Graz in spannenden Vorführungen beantwortet. Wir wurden zu einem Farbenfest eingeladen, sahen Luftballonraketen und Konfettikanonen, Geheimschriften wurden vorgestellt, Experimente mit Kohlenstoffdioxid gelangen und wir lernten den Schmetterlingserbsenblütentee kennen. Zwischendurch wurde immer wieder musiziert und zum Abschied sangen wir ein gemeinsam erarbeitetes Lied. Lustig war’s…und spannend…und lehrreich!


 

Die Äffchen treffen den Tormann der Graz-99ers:

Wie jedes Jahr, waren die Eislaufstunden in der Eishalle Liebenau wieder ein riesen Highlight für die Kinder der

2 a Klasse. Die Äffchen flitzen über die Eisfläche und konnten mithilfe der Eislauftrainer sehr viel dazulernen.

 

Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder war das Treffen mit dem Tormann der Eishockeymannschaft „Graz 99er“. Die Kinder durften Fragen stellen und bekamen am Ende auch noch eine Autogrammkarte die sie mit nach Hause nehmen durften. 


 

Der Nikolaus hat unsere Schule besucht !!


 

Zu Schulbeginn gab es eine multikulturelle Feier


   

   Halloween:

Halloween in der 2a Klasse:

 

Damit das Klassenzimmer rechtzeitig zu Halloween dekoriert ist, bemalten die Kinder der 2 a Klasse noch ein paar gruselige Halloween-Kürbisse. Anschließend wurde gemeinsam noch eine kleine Halloween-Party gefeiert.J    

 

 


 

Helmi besucht die 2. Klassen:

 

Gleich zu Beginn des Schuljahres wurden die 2a- und die 2b- Klasse von Helmi und seinem langjährigen Begleiter „Sokrates dem Hund“ besucht. Spielerisch erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit Helmi viele spannende und wichtige Inhalte über den Straßenverkehr. Neben einigen Spielen und kurzen Videos, durften die Kinder einige Übungen auch selbst ausprobieren. Die 2. Klassen hatten viel Spaß.


 

Am 19.09.2023 bekam die 2b Löwenklasse einen ganz besonderen Besuch. Sicherheitsexperte HELMI vom Kuratorium für Verkehrssicherheit war zu Gast und gab den Kindern wertvolle Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr. 


Frida & Fred:

 

Der erste Ausflug der 1b Klasse ging ins Kindermuseum Frida und Fred, zur Austellung „Architekierisch“. Die Kinder errichteten hohe Türme, bauten Kuppeln und lernten auch einiges über Tiere, die sich ihre Nester selbst bauen. Es war bestimmt nicht unser letzter Besuch im Kindermuseum.


Geburtstage in der 1b:

 

In der 1b Klasse hat es bereits drei Geburtstage gegeben, die wir gebührend gefeiert haben. 


Schulzahnklinik:

 

Wir haben das Glück die Schulzahnklinik an unserer Schule zu haben. So besuchten wir die Zahnärztin nach unserer Hofpause und hörten die Geschichte vom Krokodil Kim. Im Anschluss putzten wir auch noch gemeinsam die Zähne. Die Zahnbürste durften wir im Anschluss behalten. 


Spiel und Spaß in der 1b:

 

Auch Spielen und Malen steht auf der Tagesordnung der 1b Klasse.


14 Summits – Lustbühl:

 

Die 1a und 1b Klasse haben große Ziele in den 4 Jahren. Die 14 Summits stehen am Programm. Der erste kleine Berg wurde bereits erfolgreich erklommen. Die Kinder sind schon gespannt, was sie noch erwarten wird. 


 

Die 3. und 4. Klassen waren auf Entdeckungsreise in Graz

 

 


Die Eichhörnchen werden zu Bücherwürmern

Unsere Lesepatin, Frau Yrene Camaioni, organsierte für die Eichhörnchen eine Führung durch die Buchhandlung Morawa/Moser am Eisernen Tor.

Wir bewunderten zuerst die mit Stuck gestaltete Fassade des Gebäudes. Die Buchhandlung ist im Palais Welsersheimb untergebracht, bei einem Nebeneingang entdeckten die Eichhörnchen an der Decke eines Stiegenaufgangs wunderbaren Malereien.

 

Danach begleitete uns eine nette Fachverkäuferin durch die Buchhandlung. Die Kinder konnten dabei die Welt der Literatur entdecken und erfuhren mehr über die verschiedenen Bücher und Genres. Wir hoffen, dass dadurch das Interesse der Kinder am Lesen nochmals gefördert wurde und die Eichhörnchen beflügelt werden im Lesen von zahlreichen Büchern.


Burg Rabenstein-VS Neufeld meets VS Deutschfeistritz

 

Die Burg Rabenstein in Frohnleiten war der magische Ort, an dem sich die dritten Klassen der beiden Schulen im Rahmen des Projekts Zusammen.Wachsen getroffen haben.

Bei herbstlichem Wetter erkundigten wir die knapp 900 Jahre alte Burg. Besonders fasziniert hat der drehende Lift, der uns vom steilen Felssporn hinab in die Tiefe führte, aber auch der wunderbare Blick über das Murtal.

 

Außerdem lernten die Schüler und Schülerinnen die Geschichte der Burg kennen, nahmen an einem interaktiven Workshop teil und durften sich im Burghof mit Bewegungsspielen austoben. Es war ein lehrreiches und unterhaltsames Erlebnis für die Kinder sowie die Lehrpersonen.